In den Jahren 2009 bis 2012 haben Edi und Adam große Erfolge im Team gefeiert, gewannen unter anderem die Sudeten Mountainbike Challenge und sorgten auf europäischer Ebene für reichlich Furore. Danach war es mit den Teamrennen erstmal vorbei.
In der Saison 2019 wollen die beiden nun wieder zusammen angreifen und an alte Zeiten anknüpfen, dazu stand im Januar das Trainingslager auf Gran Canaria auf dem Programm.
Der Ausgangspunkt für das 12-tägige Trainingslager war Agaete im Norden der Insel. „Der größte Unterschied zum südlichen Teil ist, dass hier weniger Touristen sind und man auch weniger Radfahrer trifft. Die Natur ist grüner und das Wetter wechselhafter“, resümiert Adam.
Mit 1260 km und 34600 hm, verteilt auf 11 Etappen, kann das Trainingslager als voller Erfolg verbucht werden. Gerade für Biker, die speziell das Bergfahren trainieren wollen, sei Gran Canaria ein „Trainings-Paradies“.
„Der höchste Berg der Insel, Pico de las Nieves, ist mit seinen 1949 m Höhe eine echte Hausnummer. Edi und ich haben ihn während des Trainingslagers gleich mehrfach bezwungen.“ Beeindruckend sind auch die Zahlen der längsten Etappe: Für die Inselumrundung legte das Team in 208 km ganze 4600 hm in 8 Stunden zurück.
„Wir sind bärenstark, Edi ist ein richtig guter Teampartner und ich denke wir kommen besser zurück als wir es je waren“, freut sich Adam auf die anstehende Saison.
Man darf also gespannt sein und sollte das Team BikeAcademy in jedem Fall auf dem Zettel haben.
Dies sind die Trainingsstrecken der Beiden:
Weitere Bilder vom Trainingslager findet ihr hier.